Theorieunterricht

Insgesamt sind dies 14 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten. Diese setzen sich aus folgenden Stunden zusammen:

  • 12 Doppelstunden Grundstoff (Thema 1 bis 12)
  • 2 Doppelstunden Zusatzunterricht (Thema B1 und B2)

Unser Ziel ist es, Dich auf Deine Theorieprüfung perfekt auszubilden. Hierfür musst Du zwei Dinge tun. Zum einen ist es essenziell, mit einer, für die Prüfung geeigneten App, zu lernen. Zum anderen musst Du sämtliche, notwendigen, Unterrichtsstunden absolviert haben. Eine Ausnahme hiervon gibt es lediglich, bei einer bereits vorhandenen Fahrerlaubnis, beispielsweise aus dem Ausland (Umschreibung).

Unterrichtsstunden
Ausschließlich Präsenzunterricht

Immer montags & mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr bei uns vor Ort in der Fahrschule.

Themen-Übersicht

Es ist sinnvoll, jedes Unterrichtsthema einmal besucht zu haben. Jedoch kann es auch einmal vorkommen, dass Du ein Thema doppelt besucht hast. Sind das die Themen 1 bis 12, dann ist das gar kein Problem, denn sie zählen dennoch zu Deinen Unterrichtsstunden dazu. Bei den Themen B1 und B2 / Thema 13 und 14. ist dies jedoch anders. Du bist verpflichtet, beide Themen, vor Deiner Theorieprüfung einmal erfolgreich absolviert zu haben.

01.

Persönliche Voraussetzungen

02.

Risikofaktor Mensch

03.

Rechtliche Rahmenbedingungen

04.

Straßenverkehrssystem und Bahnübergänge

05.

Grundregel, Vorfahrt und Verkehrsregelungen

06.

Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

07.

Teilnehmer am Straßenverkehr – Besonderheiten und Verhalten

08.

Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise

09.

Verkehrsbeobachtung und Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern

10.

Ruhender Verkehr

11.

Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften

12.

Sicherheit durch Weiterlernen

Pflicht-Themen

B1 | 13.

Technische Bedingungen, Personen- und Güterbeförderung, umweltbewusster Umgang mit Kraftfahrzeugen

B2 | 14.

Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Zügen, umweltschonender Umgang mit Kraftfahrzeugen

Lernmaterialien für jedermann

Lerne in Deinem Tempo und mit dem Unterrichtsmaterial, das Dir am besten liegt. Egal ob digital oder analog. Am flexibelsten bist Du mit der 360° Lern-App – lerne easy & bequem von zu Hause aus. Das Einzige, was Du tun musst, ist Dich zu registrieren.

Hol Dir Deine Mappe

Arbeitsblätter bekommst Du direkt bei uns vor Ort. Komm vorbei und hol Dir Dein rund-Um-Sorglos Paket ab!

Online lernen

Melde Dich an, um Dich optimal auf Deine Theorieprüfung vorbereiten zu können. Wir stellen Dir Lernmaterial & Prüfungsaufgaben zur Verfügung. Viel Erfolg!